Kommunikation

„Es geht nicht darum, wer du jetzt bist, es geht darum, wer du sein willst!“

  • Interne und externe Kommunikation
  • Embodiment
  • Präsentation, Auftreten

 

Grundmuster der Kommunikation zu kennen und die eigenen Kommunikationsskills zu verbessern, ist äußerst hilfreich, weil Kommunikation das Fundament jeder beruflichen und privaten Begegnung ist.

Deine Körpersprache, dein Tonfall, deine Wortwahl, dein innerer Dialog, deine Gefühle sind alles Faktoren, die sich auf den Gesprächsverlauf und die Reaktion deines Gesprächspartners oder deines Publikums unbewusst auswirken.

Wie du als Führungskraft deine Worte wählst, hat einen enormen Effekt auf die Kreativität und die performance deiner MitarbeiterInnen.

Wie du in einer Beziehung oder als Elternteil deine Anliegen äußerst und deine Bedürfnisse kommunizierst, macht einen enormen Unterschied, weil dein Gegenüber dir bei „falscher Ausgangssituation“ gar nicht mehr richtig zuhört.

Wenn du deine sozialen und kommunikativen Kompetenzen ausbaust, hast du es selbst in der Hand, welche Emotionen und Reaktionen du ernten willst. Die positive Aufwärtsspirale beginnt.